FAQ

(Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen)

Buchung

Warum sollte man Sie als DJ buchen?
  • Professionelles Service in allen Belangen
  • Jahrelange Erfahrung auf Veranstaltungen von 20 bis 5.000 Personen, darunter viele Hochzeiten
    (Siehe auch meine bisherigen Erfahrungen und Referenzen)
  • Breites Musikwissen garantiert flexible Gestaltung des Programms - ganz nach Ihren Wünschen und optimal abgestimmt auf Ihre Hochzeit)
Welche Vorteile bietet ein DJ gegenüber einer Liveband?

Grundsätzlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, der verfügbaren Räumlichkeiten, des Repertoires und natürlich des Budgets. In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Argumente zusammengefasst, um Ihre Entscheidung leichter treffen zu können.

Kann man Sie auch kürzer als 6 Stunden oder länger als 10 Stunden buchen?

Das ist selbstverständlich möglich. Da die meisten Hochzeitsfeiern ungefähr 6 oder 10 Stunden dauern, gibt es dafür ermäßigte Hochzeitspakete.

Wie lange vorher soll man Sie buchen?

Das hängt natürlich vor allem vom geplanten Termin ab. In den klassischen Hochzeitsmonaten Mai/Juni/August/September werden die Samstagstermine (und vermehrt auch Freitage) oft schon 1 Jahr im Voraus gebucht. Mein Tipp: Reservieren Sie Ihren Wunschtermin möglichst zeitig, dann ist dieser Termin für Sie "geblockt". Sollte eine weitere Anfrage kommen, werde ich mich zuerst mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie haben dann immer noch Zeit, sich zu entscheiden. Natürlich kann es auch sein, dass Sie noch wenige Tage vor Ihrem Termin kurzfristig buchen können. Rufen Sie mich einfach unter 0664-4495801 an.

Programmgestaltung / Repertoire

Können wir oder unsere Gäste Wünsche äußern oder wird ein fixes Programm gespielt?

Selbstverständlich können Sie Wünsche äußern. Einige Wochen vor der Hochzeit bespreche ich mit Ihnen ausführlich Ihre Wunschsongs und welche Genres besonders (oder auch auf keinen Fall) vorkommen sollen. Wenn Sie konkrete Sontitel wünschen, ist es hilfreich, dass Sie mir die Liste rechtzeitig (per eMail; als formlose Textliste oder im Excel-Format) zukommen lassen, damit ich fehlende Titel in guter Qualität ergänzen kann. Vor Ort gibt es dann natürlich auch die Möglichkeit, aus meinem umfangreichen Programmangebot zu wählen (derzeit knapp 70.000 Songs aus allen Genres)

Machen Sie auch Hochzeitsspiele und Moderation?

Gerne führe ich als Moderator durch den Abend, kündige wichtige Highlights und Programmpunkte an. Hochzeitsspiele und auch Brauchtumspflege ("Kranzlabtanzen") ist bei Bedarf im Programm, jedoch ist es meist besser, wenn die Personen, von denen die Spielidee kommt, auch durch das Hochzeitsspiel führen - Das wirkt meist viel persönlicher. Moderationen sind jedenfalls immer niveauvoll gestaltet und Spiele, die "unter die Gürtellinie" gehen, werden Sie bei mir auch niemals erleben.

Welche Spesen oder sonstige Zahlungen kommen zu Ihrer Gage dazu?
  • Sie erhalten ein schriftliches Angebot, in dem alle Punkte aufgeschlüsselt sind.
  • Verlängerungsstunden bei Pauschalpaketen belaufen sich auf 60,- € inkl. USt.; Bei Individual-Paketen lt. Angebot.
  • Fahrtspesen im Umkreis von 50km ab Wien sind inkludiert; darüber hinaus gehende Fahrten lt. amtlichem km-Geld (derzeit 0,42 €/km. Stand 07/2013)
  • Bei Fahrtstrecken ab 150km ab Wien ist eine Übernachtungsmöglichkeit mit Frühstück in einem Mittelklassehotel/Pension bereitzustellen.
  • Die Anzahlung bei Buchungen beträgt 40% der Buchungssumme. Bei Einlangen des Betrages ist die Buchung fixiert.
    Die restliche Summe ist bis spätestens zum Ende der Veranstaltung in bar zu begleichen.
  • Stornogebühren:
    Eine Stornierung ist bis 10 Tage nach Buchungseingang kostenlos; bis zu 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin fallen 100,- € an Stornogebühren an, danach ist die volle Höhe des gebuchten Paketes lt. Angebot fällig.
  • Selbstverständlich erhalten Sie ein korrekte Rechnung.
  • Alkoholfreie Getränke sowie eine warme Mahlzeit pro Veranstaltung gehen zu Lasten des Veranstalters.

Organisatorisches

Was sollte ich bei der Auswahl des Lokals beachten?

Der Platzbedarf für einen DJ ist sicherlich nicht hoch - Dennoch ist es natürlich angenehmer zu arbeiten, wenn ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit besteht.
Von Nachteil ist es sicherlich auch, wenn der DJ in einem eigenen Raum untergebracht ist und somit die "Kommunikation" unterbrochen ist. Wenn Ihre Gäste am Ende gar nicht hören, welche Musik gespielt wird, werden Sie kaum zum Tanzen animiert. Und ein DJ hat es ungleich schwerer, auf einzelne Programmpunkte einzugehen, wenn kein Sichtkontakt zum Brautpaar besteht.

Technik / Equipment

Das Lokal besitzt eine Hausanlage - Wir benötigen daher nur einen DJ

Diese Option ist in Ausnahmefällen möglich. Jedenfalls muss sichergestellt sein, dass die vorhandene Tonanlage gewissen Mindeststandards entspricht und in gutem Zustand ist. Eine Beschallungsanlage, die in einem Restaurant für Hintergrundmusik verwendet wird, ist selten geeignet; es gibt aber durchaus Veranstaltungslokale mit professionelle Tonanlagen. Kontaktieren Sie mich einfach.

Was benötigen Sie vor Ort?

Eine handelsübliche Steckdose (16A) und einen Tisch in "Schreibtischdimension" im Bereich der Tanzfläche. Beides kläre ich üblicherweise mit dem Veranstaltungslokal vor Ort ab. Sie finden hier eine kurze Zusammenstellung an Tipps, wie Sie mir zu optimalen Arbeitsbedingungen verhelfen können.

Wir möchten eine Powerpoint-Präsentation / Fotoshow präsentieren. Können Sie uns da helfen?

In sehr vielen Veranstaltungs-Locations sind Beamer und Leinwand vorhanden. Ich bin gerne behilflich, entsprechendes Equipment zu organisieren und stelle gerne meine Anlage für guten Sound zur Verfügung. Fragen Sie bitte einfach nach.

Gibt es ein Funkmikrofon für Ansprachen und Spiele?

Selbstverständlich ist immer mindestens ein Funkmikrofon für Ihre Ansprachen zur freien Verwendung dabei.